HOBBY´S - SCHOCK
 
Schock ist ein Würfelspiel für beliebig viele Spieler. Jeder braucht einen Würfelbecher und 3 Würfel, dazu braucht man 13 "Deckel" (i.d.R. Bierdeckel, kann aber auch irgendetwas anderes sein).
Es werden zwei Hälften gespielt. Es geht darum, diese 13 Deckel auf die Mitspieler zu verteilen bis einer alle 13 hat, d.h. zuerst werden die Deckel aus dem Stock an den Verlierer der Runde verteilt, danach spielen nur die stolzen Besitzer von Deckeln solange bis einer alle hat. Dieser hat damit die Hälfte verloren.
Wenn beide Hälften ausgespielt sind, spielen die beiden Verlierer der Hälften im "Endspiel" gegeneinander. Die Regeln sind die gleichen wie in der normalen Runde, der Verlierer der ersten Runde beginnt. Der Verlierer des Endspiels hat nun die Ehre, eine Runde Getränke zu bezahlen. Sollte ein Spieler beide Hälften verloren haben, dann gibt es kein Endspiel und dieser darf gleich bezahlen.
Begonnen wird das Spiel, indem jeder Spieler einmal würfelt und die Augen des Wurfes zusammen gezaehlt werden. Der niedrigste Wurf bekommt einen Deckel und beginnt das echte Spiel. Ab jetzt macht immer der Spieler weiter, welcher die Deckel bekommen hat oder das Spiel verloren hat. Dieser hat nun 3 Wurf zur Verfügung um ein höchstmögliches Resultat zu erzielen, muss diese aber nicht ausnutzen. So kann er schon nach dem ersten Wurf aufhören. Für alle anderen Spieler bedeutet dies, das sie ebenfalls nur diese Anzahl an würfen haben. Der letzte Wurf sollte immer verdeckt bleiben, das erhöht die Spannung. Aufgedeckt wird dann, wenn alle gewürfelt haben, nacheinander, beginnend von dem, der die Runde angefangen hat.
Der höchste Wurf des Spieles ist der "Schock-Aus", das sind drei Einser. Also ist es das Ziel, Einser zu Würfel. Dabei können Sechser sehr hilfreich sein, denn zwei Sechser dürfen zu einer Eins gedreht werden, der andere Würfel muss noch mal geworfen werden. Es besteht keine "Dreh-Pflicht", d.h. wenn im ersten Wurf 6-6-2 gewürfelt wird, wird nur die Zwei nochmal eingepackt, bei dem zweiten Wurf eine Fünf, noch ein Wurf. Nachdem man weiss, was die anderen gewürfelt haben, kann man sich entscheiden, den Wurf stehen zu lassen (zählt dann z.b. als 664) oder zu drehen. Das ist dann der Vorteil, es waere der vierte Wurf, kann aber dann auch eine 221 werden. Wenn drei Sechser gewürfelt werden, dürfen zwei davon zu einsen gedreht werden und der dritte Würfel muss nochmal gewürfelt werden.
Die Wertigkeiten, höchstes zuerst:
3 Einser Aus-Schock der Spieler mit dem niedrigsten Wurf bekommt sofort alle Deckel (auch die schon Verteilten) und hat damit diese Hälfte verloren.
2 Einser Schock plus dem 3 Würfel ergibt die Anzahl der zu verteilenden Deckel, z.B. 4, der Verlierer bekommt 4 Deckel (4er-Schock).
3 Gleiche General z.B. 3 Fünfer, 3 Deckel an den Verlierer (3 Einser = "Aus-Schock")
Reihen Strasse z.B. 3-4-5, 2 Deckel an den Verlierer
Zahlen   höchster Würfel als hunderter, der zweithöchste als zehner und der Niedrigste als einer Stelle; Wurf 4-6-2 ist 642. 1 Deckel wird verteilt.
Es gibt noch verschiede Varianten des Spiels, deren Ausführung zu weit gehen würde. Die Würfelbrüder von :: Mutig gewürfelt :: z.B. zahlen keine Getränkerunden, sondern feste Beträge in ein Sparschwein, die dann einmal im Jahr geplüdert wird. Viel Spaß beim Selberspielen!
 
<< ZURÜCK WEITER >>