Kochrezept für Entenbrust mit Preisselbeersauce
 
Zutaten:
- Entenbrustfilet mit Haut, Ohne Knochen
- Preisselbeeren im Glas
- Scharlotten
- Rotwein
- Olivenöl
- Sahne

Zubereitung:
Die Entenbrust von der Haut befreien und die Haut dann in einer heissen Pfanne auslassen. Entenbrust von beiden Seiten scharf anbraten (jeweils ca. 4. min; Wer mag, kann die Haut dranlassen und die Entenbrust direkt auf der Hautseite zuerst braten, diese Seite dann natürlich etwas länger) Die Brust in Alu-Folie einwicklen und ruhen lassen. Das Fleisch sollte dann innen noch Zart-Rosa und saftig sein, aussen knusprig.

Scharlotten schälen und fein hacken, in einem Topf mit etwas Olivenöl anbraten. Mit Rotwein ablöschen, anschliessend die Preisselbeeren dazu geben und umrühren. Mit einem Schuss Sahne abrunden. Wenn nicht sämig genug, mit etwas Speisestärke eindicken.

Das Filet in Streifen schneiden, mit der Sauce bedecken. Dazu frisches Baguette-Brot. Andere Beilagen können Kroketten sein.